Ich bin ohne Probleme in Fort Liberté, in der DBTec, mein zukünftiger Aufenthaltsort, angekommen.
Hallo,
Sonntag, den 4ten März, fand die Einweihung der neuen Krankenpflegeschule statt. Ein Gebäude, das von 2 spanischen Organisationen finanziert wurde. Der praktische Raum wurde von uns Belgiern eingerrichtet, denn es ist wichtig, dass die Schüler praktischen Unterricht erhalten. Alle waren begeistert und die Schüler freuen sich diesen Raum zu benutzen.
Ich werde nicht arbeitslos sein. Seit meiner Ankunft hatte ich mehrere Versammlungen um festzulegen worin meine Aufgabe in der Krankenpflegeschule besteht. Es steht schon fest, dass ich einen Platz in der Direktion habe. Ich werde die Bezugsperson von den Schülern des dritten Jahres sein und zudem werde ich praktischen Unterricht in Kinderpflege geben. Was das Gesundheitszentrum betrifft sind die ersten Schritte gemacht. Das Projekt ist ausgereift und von den Salesianer von Don Bosco ohne Probleme anerkannt worden. Eine Versammlung mit der Architektin des Projektbüros der Fondation Rinaldi steht in kurzer Zeit an. Entweder wird der alte Vorlesesaal umgeändert und vergrössert oder es wird neu gebaut. In der Zwischenzeit werde ich vorläufig meine Pflegestation in einem kleinen Raum von 30m2 einrichten.
Montag werde ich mit Christian (Mitglied der VoG Farnières-Haïti) nach Port-au-Prince fahren, um die Patenkinder und deren Eltern zu treffen. Wir freuen uns schon die mitgebrachte Post zu verteilen.
Bis bald
Angelika







